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Gemeinsam da durch.

Corona-Infos: Was jetzt wichtig für Sie ist

Gemeinsam da durch.

Corona-Infos: Was jetzt wichtig für Sie ist

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte mit Online-Banking einfach von zuhause erledigen
  • Beratung vorrangig mit Terminvereinbarung
Hinweise und Services

Ihre Kreissparkasse Heidenheim ist für Sie da

Telefonische Ereichbarkeit
UnsereFilialen und Berater sind für Sie auch zu den gewohnten Zeiten telefonisch erreichbar.

Unser Kundenservicecenter steht Ihnen von Montag bis Freitag 08.00 – 19.00 Uhr unter Telefon 07321 344-0 gerne zur Verfügung.

Kontaktformular
Schreiben Sie direkt eine Nachricht an Ihre Sparkasse.

Service-Center
Mit unserem Online-Banking können Sie unsere Services auch bequem von zu Hause nutzen.
Einen Überblick finden Sie in unserem Service-Center.

In folgenden Filialen findet bis auf weiteres kein persönlicher Service statt
Filiale Adresse Status
Heidenheim-Römerstraße Römerstraße 47, 89522 Heidenheim derzeit kein persönlicher Service
Heidenheim-Sudetenstraße    Sudetenstraße 23, 89518 Heidenheim derzeit kein persönlicher Service
Heidenheim-Mittelrain Grünewaldplatz 14, 89520 Heidenheim derzeit kein persönlicher Service
Mergelstetten-Zoeppritzstraße Zoeppritzstraße 1, 89522 Heidenheim derzeit kein persönlicher Service
Mergelstetten-Reutenen Stuttgarter Ring 107, 89522 Heidenheim derzeit kein persönlicher Service
Giengen-Berliner Straße Berliner Straße 19, 89537 Giengen derzeit kein persönlicher Service
Giengen-Irpfelhaus Johann-Sebastian-Bach-Straße 28, 89537 Giengen derzeit kein persönlicher Service
Bolheim Albstraße 2, 89542 Herbrechtingen derzeit kein persönlicher Service
Dettingen Lange Straße 1, 89547 Gerstetten derzeit kein persönlicher Service
Hermaringen Karlstraße 12, 89548 Hermaringen derzeit kein persönlicher Service
Filiale: Adresse: Status:
 Heidenheim-Römerstraße  Römerstraße 47, 89522 Heidenheim  derzeit kein persönlicher Service
 Heidenheim-Sudetenstraße     Sudetenstraße 23, 89518 Heidenheim  derzeit kein persönlicher Service
 Heidenheim-Mittelrain  Grünewaldplatz 14, 89520 Heidenheim  derzeit kein persönlicher Service
 Mergelstetten-Zoeppritzstraße  Zoeppritzstraße 1, 89522 Heidenheim  derzeit kein persönlicher Service
 Mergelstetten-Reutenen  Stuttgarter Ring 107, 89522 Heidenheim  derzeit kein persönlicher Service
 Giengen-Berliner Straße  Berliner Straße 19, 89537 Giengen  derzeit kein persönlicher Service
 Giengen-Irpfelhaus  Johann-Sebastian-Bach-Straße 28, 89537 Giengen  derzeit kein persönlicher Service
 Bolheim  Albstraße 2, 89542 Herbrechtingen  derzeit kein persönlicher Service
 Dettingen  Lange Straße 1, 89547 Gerstetten  derzeit kein persönlicher Service
 Hermaringen  Karlstraße 12, 89548 Hermaringen  derzeit kein persönlicher Service

Die Sparkassenmitarbeiter sind in diesen Filialen weiterhin telefonisch vor Ort erreichbar. Persönliche Beratungstermine finden allerdings ausschließlich nach telefonischer Vereinbarung statt.
Überweisungen und sonstige Nachrichten können wie bisher in den Briefkästen aller Sparkassenfilialen eingeworfen werden. Alle Geldautomaten und der SB-Bereich stehen selbstverständlich rund um die Uhr zur Verfügung.

Ihr Weg zur nächsten Filiale

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

 

Zins- und Tilgungsaussetzung

  • Soforthilfe in der Corona-Krise
  • Bis zu drei Monate mehr Zeit für die Rückzahlung
  • Kreditrate mit oder ohne Online-Banking aussetzen

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und ist für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar.

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Aktuelle Informationen

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

Erreichbarkeit

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite für drei Monate veran­lassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kredit­laufzeit.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Online-Banking

Erledigen Sie einfach, sicher und schnell Ihre Bankgeschäfte von zu Hause.

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Telefonische Ereichbarkeit
UnsereFilialen und Berater sind für Sie auch zu den gewohnten Zeiten telefonisch erreichbar.

Unser Kundenservicecenter steht Ihnen von Montag bis Freitag 08.00 – 19.00 Uhr unter Telefon 07321 344-0 gerne zur Verfügung.

So setzen Sie Tilgung und Zinszahlung aus

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite im Zeitraum 1. April 2020 bis 30. Juni 2020 für drei Monate veranlassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Durch die ausgesetzten Zahlungen verlängert sich die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit.

Voraussetzung: Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahme­ausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden. Dafür müssen Sie Nachweise erbringen, anhand derer Ihre Sparkasse eine Überprüfung vornehmen kann. Ihre Sparkasse wird Sie im Nachgang um die entsprechenden Nachweise bitten.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Online-Banking und Finanz-Software   

Nutzen Sie das Online-Banking mit den zahlreichen Services rund um Ihr Konto bequem von zu Hause aus. 24 Stunden erreichbar, immer und überall.

* Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung unbeteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen und die Inhalte verändern oder verfälschen können. Daher empfehlen wir Ihnen, uns aus Ihrer Sicht sensible und schützenswerte Daten per Post zukommen zu lassen.

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